"aktivitaeten & Infos der natur- und Vogelschutzgruppe Feldkirchen."

Natur- und Vogelschutz in Neuwied-Feldkirchen

Fritz Büschler Gründer der Natur- und Vogelschutzgruppe Feldkirchen

Im Jahre 1955 gründete der Naturfreund Fritz Büschler mit etwa 30 Gleichgesinnten in der Wollendorfter Gaststätte Binder (heute "Alt Wollendorf") die Natur- und Vogelschutzgruppe Feldkirchen, die heute noch - in 2011 - rund 60 Mitglieder zählt, von denen allerdings nur ein kleiner Teil aktiv ist.

Die Jahre nach der Gründung 1955 brachten viele Aktivitäten:

• Im Höstert wurde eine Versuchsfutterstelle eingerichtet –
    32 Nistkästen wurden angeschafft und aufgehängt.

• Am Kappel, an der Christianshütte, am Jägerstuhl sowie in der Asels wurden Futtersilos aufgehängt.

• Mit Unterstützung des Gartenbauamtes konnte im Kehlbachtal ein Feuchtgebiet angelegt werden.

• Die Winterfütterung wurde kontinuierlich fortgesetzt.

• 1977 wurde mit dem Bau einer kombinierten Informations- und Schutzhütte begonnen.

Ein 1978 begonnenes Werk zeichnete den Naturschützer Büschler, der über viele Jahre auch Beauftragter der Kreisverwaltung für das Leutesdorfer Naturschutzgebiet Langenbergskopf war, besonders aus: Im Kehlbachtal schuf und unterhielt er einen zugleich lehrreichen Naturpfad von rund 500 Metern Länge, den auch zahlreiche seltene Pflanzen säumten.

Dort wo früher das Einlaufbecken des Kehlbachs war, wurde ein Feuchtgebiet und eine Teichanlage, in mühevoller Arbeit installiert.

Noch zu seinen Lebzeiten musste Fritz Büschler erleben, dass es leider Mitmenschen gibt, die aus reiner Zerstörungswut den von ihm und seinen Mitstreitern über mehrere Jahre in harter Arbeit angelegten kleinen Wildpark im Höstertal, sowie an der Mühlenanlage im Kehlbachtal Schaden angerichtet wurde.

1983 verstarb Fritz Büschler – leider viel zu früh.

Die Arbeit wurde durch den Vorstand, sowie der Mitglieder der Natur – Vogelschutzgruppe Feldkirchen, in seinem Sinne weitergeführt.

Ab 1992 leitet Walfried Buhr und Erich Udert die Gruppe. Als Walfried Buhr starb, konnte letzterer ohne vollzähligen Vorstand den Verein nicht weiterführen.

Im Oktober 2004, trafen sich 18 Natur - und Vogelfreunde in der Gaststätte "Zur alten Linde" in Gönnersdorf um über den Fortbestand der Natur – und Vogelschutzgruppe zu beraten. Ein neuer Vorstand wurde gewählt. Vorsitzende der Natur – und Vogelschutzgruppe wurde nach Werner Menningen der aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand ausschied, Ilse Pung aus Wollendorf.

Move
Kehlbachtal Neuwied Feldkirchen

"2011 - Alles neu macht der Mai"

Unter diesem Motto wagt der neue Vorstand im Sinne seines Gründers, mit einigen aktiven Vereinskollegen einen Neubeginn.

Mit erheblichem Zeitaufwand wurde bereits die Mühlenanlage restauriert. Neue Futterstellen konnten eingerichtet werden. Nistkästen wurden gekauft und aufgehängt. Bänke mit neuen Brettern bestückt und anschließend gestrichen.    Man kann nur hoffen und wünschen, dass diese vorbildliche Initiative, die auch eine Erinnerung an den Gründer der Natur – und Vogelschutzgruppe Fritz Büschler sein soll - in Zukunft keinen Schaden nimmt.
    In Anerkennung für besondere Verdienste im Natur und Vogelschutz trägt die Informations- und Schutzhütte im Kehlbachtal seit Mai 1979 den Namen seines Gründers: "Fritz Büschler Hütte".

Fritz Büschler war seit seiner Kindheit eng mit der Natur verbunden und schöpfte seine Kraft, aus einem Spruch, der seinem Leben und seinem Lebenswerk entsprach:

"Sucht in der Natur, wenn ihr Gott und die Wahrheit finden wollt."

Ergänzende Publikationen
aus dem Archiv der RZ vom 19./20. Mai 1979 und 13. September 1983 als 471 KB Adobe Acrobat Reader Datei.

Die Anschrift des Vereins lautet:

Natur- und Vogelschutzgruppe Feldkirchen
zu Händen Herrn Hartmut Scheid