"Neuwied-feldkirchen - weihnachtsmarkt mit lichterhaeusern - feldkirchen leuchtet"

Das vorstehende Video von Thomas Wagenknecht zeigt Bilder des Feldkircher Weihnachtsmarkt 2013
sowie einen kurzen Ausschnitt vom Weihnachtsmarkt bei der Marktkirche.

Weihnachtsmarkt in Feldkirchen

Mit dem Ende der Weihnachtsmärkte in Wollendorf vor der Burg und Fahr mit seinen verwinkelten Gassen, stellten die Feldkircher Bürger fest, in der besinnlichen Zeit vor Weihnachten fehlt etwas. Und genau das war ein oder auch der Weihnachtsmarkt.

So beschloss der Ortsbeirat im Sommer 2011 in dieser „Sache“ aktiv zu werden und machte sich über den Standort wie auch über einen für den Ort geeigneten Rahmen Gedanken

Das Gelände vor der AWO Begegnungsstätte bot sich förmlich an, doch wie sollte ein die Adventzeit überdauerndes Bild aussehen? Unser Feldkirchen, ehemals aus fünf selbständigen Gemeinden bestehend

FAHR - GÖNNERSDORF - HÜLLENBERG - ROCKENFELD - WOLLENDORF

verfügt(e) in allen Ortsteilen über markante, alte Bauten. Damit stand für den Ortsbeirat fest, diese sollten als Modelle in ansprechender Art und Ausführung den „anheimelnden“ Rahmen für einen Weihnachtsmarkt bilden.

Das Modell der Feldkirche       Das Modell des Beunehof Gönnersdorf

Nach Ermittlung von Aufwand und Kosten steckte der Ortsbeirat aus seinem Budget den finanziellen Bedarf ab. - Jetzt mussten unsere ortsansässigen Schreiner und Tischler für unser Vorhaben begeistert werden, und diese sollten möglichst die Arbeiten in nebenberuflicher oder besser gesagt ehrenamtlicher Tätigkeit ausführen; denn die Mittel waren begrenzt. Historische und/oder aktuelle Fotos. sowie sofern vorhandene Architektur-Zeichnungen für die Erstellung der Modelle wurden von Erich Walther bereitgestellt.

Die Schreiner und Tischler erklärten sich spontan bereit! Das waren die Firmen:

• T. Ecker, Irlicher Str. 3
  • A. Eisenbeißer, Talweg 83
  • I. Jann, Rheinhöhenstr.1
  • C. Schmitt & M. Korch, Karl-Marx-Str. 22
  • S. Theis, Windhäuser Weg 3
  • R. Zimmermann, von-Ebner-Eschenbachstr. 2

So wie die fertigen Modelle heute stehen, wurden diese zunächst in Pappe gefertigt, aufgestellt und mit Begeisterung von allen Beteiligten zur Ausführung freigegeben. Das war im März 2012 und die „Miniaturen“ sollten schon in diesem Jahr dem ersten Weihnachtsmarkt Glanz verleihen.

Nach und nach wurden die  „Häuschen“ von den Schreinern, noch als Rohlinge, in das ehemalige Feuerwehrgebäude gefahren. – Es war Spätherbst und kalt, nasskalt. – Die Häuser mussten noch Farbe bekommen und eine Beleuchtung war auch noch vorgesehen. Der Ortsvorsteher, Jörg Nussbaum, mobilisierte

die „Alten Maimädchen“ Gönnersdorf, die für eine Grundierung zuständig waren,

den Kunstmaler Gerd Müller, der all diese Arbeiten kritisch im Blick hatte und der für die künstlerische, dem Original entsprechende Ausführung verantwortlich war,

das Ortsbeiratsmitglied Jörg Könemann, assistierte als „virtueller Maurermeister“ bei der Zeichnung von „Bruchsteinen“,

das Ortsbeiratsmitglied Friedhelm Becker, der für die Elektrik verantwortlich zeichnete,

Ralf Blesius, der die „Meistermann-Fenster“ aus der Feldkirche kopierte und

Michael Bretz, der die verzinkten Unterbauten der Häuser fertigte

…Natürlich darüber hinaus die vielen hier unbenannten Helfer, die über Wochen dafür sorgten, dass unter anderem auch gelegentlich etwas für das leibliche Wohl getan wurde.

Der Ortsbeirat Feldkirchen sagt

ein herzliches "Dankeschön" an alle Beteiligten, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit dieses Weihnachtswunder Realität werden ließen.

56567 Neuwied-Feldkirchen 2012 / 2013