"willkommen auf den seiten des buergerverein fahr am rhein - einem ortsteil von neuwied-feldkirchen."

Das Wappen von Fahr am Rhein

Bürgerverein Fahr e.V.

Große Brunnengasse 1
56567 Neuwied-Feldkirchen (Fahr)

E-mail: buergervereinfahr@neuwied-feldkirchen.net
    Eingetragen im VR des Amtsgericht Montabaur unter dem AZ: 3 VR-11695

W i l l k o m m e n

bei unserem Bürgerverein, welcher im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung" ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt.

Unser ehemals eigenständiger Ort am Mittelrhein, direkt gegenüber von Andernach - hat eine mehr als 1070-jährige Ortsgeschichte. In der Denkmalzone unseres historischen Ortskerns befinden sich ausgehend von der Linzer Strasse, sehenswerte Rheinische Fachwerkbauten aus dem 16. und 17.Jh., wie z.B. das Rheinische Haus von 1584, die Untere Mühle, historische Brunnenanlagen wie der Roentgen-Brunnen von 1862 sowie das "im Eigentum der SWN Neuwied stehende" - und von Bürgerverein Fahr e.V - gepflegte - Industriedenkmal des Wasserwerk Fahr von 1925.

Bürgerverein Fahr e.V. - Mitglieder - Information

Am 17. März 2023 fand in der AWO Begegnungsstätte Feldkirchen die Jahreshauptversammlung des Bürgerverein Fahr e.V. statt. Der 1. Vorsitzende konnte zahlreiche aktive und inaktive langjährige Mitglieder-innen, sowie Förderer unserer ehrenamtlichen Aktivitäten begrüßen.
Hiernach folgte die Totenehrung.
Die Vorträge der Jahres- und Tätigkeitsberichte für die Jahre 2020, 2021 und 2022 wurden durch den 1. Vorsitzenden Andrè Schuh, sowie dem Schriftführer Erich Walther vorgetragen. Die anwesenden Teilnehmer hatten die Möglichkeit zu vielen der Ereignisse und Entwicklungen - Fragen zu stellen, die in der Sitzung beantwortet wurden. Wichtigster Themenkreis war der aktuelle Stand der Sanierungs-/Restaurations -, sowie die zeitliche Planung der weiteren Arbeiten im Innen- und Außenbereich. Fragen konnten mit projektbezogenen Details beantwortet werden. Einige Informationen mit Verweis auf die Ende Dezember 2022 erteilte Baugenehmigung, sowie bereits erteilte Genehmigungen durch die zuständige Denkmalschutzbehörde. Viele Teilnehmer die nicht zum aktiven Arbeitskreis Mühle gehören, baten um Terminvorschläge für eine Ortsbesichtigung mit Führung im Innen- und Außenbereich unserer Vereinsimmobilie.
Diese Möglichkeit soll beginnend im April 2023 - angeboten werden.
Am Anschluss folgten wichtige Informationen über bereits in 2023 erfolgte Ereignisse, sowie Bautätigkeiten.

Im Anschluss Kassenberichte für die Jahre 2020, 2021 und 2022 die von einer der beiden anwesenden Kassenprüferinnen, Frau Karin Schomisch vorgetragen wurde.
Der Kassenwartin Frau Stefani Berens, wurde für die Jahre 2020, 2021 und 2022 mit Dank für die bisherige Tätigkeit - einstimmig, vollständige Entlastung erteilt.

Im Anschluss folgten die Neuwahlen der Vorstands- und Beirats-Mitglieder.
Als Wahlleiter wurde Martin Hofmann ohne Gegenstimmen gewählt.
Bisherigen Vorstands- und Beirats-Mitglieder wurde einstimmig, vollständige Entlastung erteilt.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender: André Schuh, 1. Stellvertreter: Gunter Kalks, Kassenwart: Stefani Berens, Schriftführer Erich Walther,
Beiräte: Christoph Büscher, Klaus-Peter Schuh, Erich Walther

Mit Dank an alle Anwesenden beendete der 1. Vorsitzende André Schuh diese JHV 2023
nach drei Stunden um 21:00 Uhr
17. März 2023

Die Untere Mühle von Fahr

Modell im Maßstab 1:25

Erstellt durch den Leutesdorfer Schreinermeister und Modellbauer Herrn Manfred Mertesacker, als lobenswerte Unterstützung der Aktion des BV Fahr. Der BV Fahr informiert auf den Seiten: