"08. oktober 2010 - der loeschzug feldkirchen erhaelt ein neues groesseres feuerwehrhaus."

08. Oktober 2010 - Einweihung ...

"Ein größeres Heim für die Wehr" - "Ein neues Feuerwehrhaus in Feldkirchen wurde eingeweiht."

RLP Innenminister Karl-Heinz Bruch u Oberbrandmeister Klaus Hof FwFw Feldkirchen

Photo: Der rheinland-pfälzische Innenminister Karl-Heinz Bruch (links) und Oberbrandmeister Klaus Hof, Freiwillige Feuerwehr Neuwied - Löschzug Feldkirchen am 08.10.2010.

Neuwied-Feldkirchen. Eigens aus der Landeshauptstadt Mainz angereist war der rheinland-pfälzische Innenminister Karl-Heinz Bruch, um gemeinsam mit dem Neuwieder Oberbürgermeister Nikolaus Roth das neue Heim an den Löschzug Feldkirchen zu übergeben.

Unter den Gästen natürlich auch zahlreiche lokale Prominenz, wie der Neuwieder Landtagsabgeordnete Fredi Winter, Mitglieder des Ortsbeirat Feldkirchen vertreten durch den Ortsvorsteher Jörg Nußbaum, seinen 1. stellv.OV Herbert Degen, seinen 2. stellv.OV Jörg Könemann und die Kameraden der Altersabteilung des Löschzuges Feldkirchen.

"Mit den hier getätigten Investitionen von rund 260 000 €uro wollen wir den schweren und verantwortungsvollen Dienst der Wehrleute durch eine vernüftige Ausstattung erleichtern", erklärte der Neuwieder Oberbürgermeister.

08. Oktober 2010 Feldkirchen - Einweihung neues Feuerwehrhaus

Wie sehr die Freiwilligen Feuerwehren des Landes in der Bevölkerung verwurzelt seien, lasse sich auch deutlich daran erkennen, dass Rheinland-Pfalz an der Spitze der Nachwuchsgewinnung stehe, meinte Innenminister Karl Heinz Bruch zu Beginn seiner Ansprache.
    "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr", der Leitsatz der deutschen Feuerwehren zeige deutlich, dass die Feuerwehren eine ausgesprochen christliche Aufgabe erfüllen und ihr Einsatz unter dem Segen Gottes stehe, erklärte Pfarrer Rademacher. Mit dem gemeinsam gesprochenen Vaterunser erbat er den Segen Gottes über das neue Haus und die Angehörigen der Feuerwehr.

Zahlreiche, durchaus auch überraschende Ehrungen und die Aufnahme von fünf jungen Feuerwehrleuten in den aktiven Dienst rundeten schließlich das offizielle Programm ab. So wurde Stefan Wirges zum Oberfeuerwehrmann und Truppführer befördert, Andreas Hof wurde Löschmeister. Reinhold Petry, Stellvertretender Löschzugführer des Löschzuges Feldkirchen, gehört seit nunmehr 40 Jahren der Feuerwehr an. Ortwin Hild und der Karl-Heinz Kutscher wurden zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Feldkirchen ernannt. Löschzugführer Klaus Hof dankte auch Günter Schick, Ute Fischer, Antje Henrich und Petra Hof für die viele zusätzlich geleistete Arbeit während der Baumaßnahmen und der Vorbereitungen dieses Abends.

An die Bevölkerung gewandt kündigte Klaus Hof für den 05. Juni 2011 - ab 11:00 Uhr einen "Tag der offenen Tür" an und im Feuerwehrhaus Feldkirchen an, bei dem das neue Heim der Feuerwehr offiziell vorgestellt wird.

Sie wünschen weitere Informationen über den Löschzug Feldkirchen oder eine Mitgliedschaft?

Die E-mail-Adresse lautet: feuerwehr@neuwied-feldkirchen.net

Stand: 2011