"Gerhard Mueller - Kunst nach Mueller-ART. Ein Wiener Kunstschaffender in neuwied-Feldkirchen."

Gerhard Müller

1941 in Wien/Österreich geboren,
gestorben am 26.05.2021 in Neuwied am Rhein.

Seine Lebensstationen:

Oberschwarzach im Steigerwald, Gochsheim/Unterfranken, Kelkheim/Taunus, München, Bad Wildungen, Ulm, Blaubeuren und Schelklingen.

Seit Mitte 2005 bis zu seinem Tode am 26. Mai 2021 war seine neue Heimat auf der Feldkirchener Rheinhöhe in Neuwied-Feldkirchen, im Ortsteil Fahr.

Als Autodidakt begann er in 1987 während eines Kuraufenthaltes in Bad Wildungen mit ersten Kohle-Zeichnungen.

Inspiriert wurde er durch Besuche von Kunstausstellungen und Galerien bei denen er die Gelegenheit nutzte Kunstmalern und Grafikern bei der Arbeit an der Staffelei zusehen und mit Ihnen sprechen zu können.

Move
Tulpen in Nachbars Garten

Sein als Hobby begonnene Malerei entwickelte sich stufenweise immer weiter zu einer breiten Palette unterschied-licher Mal- und Kunstrichtungen. Nicht nur Kohle, sondern ebenso Acryl-, Oel- und Aquarell-Farben finden in seinen Bildern Verwendung.

In seinen Werken erkennt man die Gedanken, Gefühle und die Inspiration zum Zeitpunkt des Entstehens. Lebensfreude, aber auch Angst vor dem Unbekannten. Die Schönheit der Natur. Augen-Blicke in romantische Gassen alter Dörfer und Städte. Menschen real als Kohlezeichnung oder Abstrakt.

Er war stolz darauf, dass seine Bilder immer mehr Zuspruch und Akzeptanz fanden. Zuerst waren es "nur" Familien-Angehörige, Freunde und Bekannte die seine Bilder käuflich erwarben. Durch Teilnahme an Ausstellungen und eigenen Vernissagen erhielt er durch die Besucher neue Ideen und Käufer seiner Werke.

Melinda Walther und Gerhard Müller

Ein Wunsch den er leider nicht verwirklichen konnte:

Realisierung eines Gemäldes auf einer sehr großen Wand. Ideen sagte er - habe hat er genug. Ihm fehlte nur die große Wand.

Rückblick 24. Oktober 2009

An diesem Tag eröffnete Gerhard Müller sein neues Atellier in Neuwied-Feldkirchen im Ortsteil Gönnersdorf, in unmittelbarer Nähe der AWO Begegnungsstätte Feldkirchen. Beispiele seiner Werke konnten sich Kunst-Interessierte auch ausserhalb der normalen Öffnungszeiten in den Schaufernstern seines Atelliers ansehen. Wer ihm einmal beim Malen zusehen wollte - kein Problem - Anruf genügte und sofort wurde ein Termin vereinbart.

Jetzt leider Geschichte. Er ist ehemaliger geschätzter Mitbürger, der in sehr positiver Erinnerung bleibt!
Seine letzte Ruhe fand Gerhard Müller auf dem Friedhof in 56567 Neuwied-Feldkirchen im Ortsteil Wollendorf.

Mueller-ART

Gerhard Müller zur Erinnerung.

Stand: 05.12.2021