"Friedel-Wulf Kupfer - heimatforscher - traeger des landesverdienstordens von rheinland-pfalz."

Verleihung der Landesverdienstmedaille an
Friedel Wulf Kupfer

19.12.2011 - In der Mainzer Staatskanzlei ehrt an diesem Tag Kulturstaatssekretär Walter Schumacher im Auftrag von Ministerpräsident Kurt Beck unseren Feldkirchener Mitbürger Friedrich "Friedel" Wulf Kupfer mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Diese Landesverdienstmedaillle ist eine besondere Anerkennung und Würdigung für sein – über Jahrzehnte hinweg – besonderes ehrenamtliches Engagement mit dem er sich verdient gemacht hat.

An die Qualität der Verdienste werden durch das Merkmal "besondere" erhöhte Anforderungen gestellt. Maßgebend sind Bedeutung, Dauer und Intensität der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Friedel Wulf Kupfer - Dezember 2011

Landesverdienstmedaille Rheinland-Pfalz

Verdienstmedaille von Rheinland-Pfalz

Landesgesetz:
RLP-Verdienstorden: pdf-Datei

Der 1947 in Neuwied geborene und seit 1951 in Neuwied-Feldkirchen (Wollendorf) ansässige Mitbürger, ist eine hochgeachtete Persönlichkeit. Nicht nur als Heimatforscher und Autor zahlreicher Publikationen, als Archivar und kompetenter Ansprechpartner bei Fragen zur Geschichte unserer Heimat - auch als langjähriger ehemaliger Vorsitzender des "HVVF" Heimat- und Verschönerungsverein Feldkirchen (seit 2010 Ehrenvorsitzender), hat er sich verdient gemacht. Ohne seine in 1976 begonnene Sammelleidenschaft als Heimatforscher wären viele Kulturhistorisch wertvolle Aufzeichnungen, Geschichten und Photos für immer verloren gegangen.

19.12.2011 Verleihung der Landesverdienstmedaille an Friedel-Wulf Kupfer

Auf dem Bild "Kupfer" sehen Sie (von links): den Landtagsabgeordneten für Neuwied
Fredi Winter, Kulturstaatssekretär Walter Schumacher, Friedel-Wulf Kupfer mit
Ehefrau, sowie Oberbürgermeister der Stadt Neuwied, Nikolaus Roth

Danke - Friedel-Wulf Kupfer

Seit 2008 publiziere ich diese Webseite für unseren Stadtteil Neuwied-Feldkirchen und seinen ehemals eigenständigen Ortsteilen Fahr, Gönnersdorf, Hüllenberg, Rockenfeld und Wollendorf.

Diese MultiMedia-Webdomain korrespondiert mit Schnittstellen zu "YouTube", "Twitter" und "Facebook". Sie beinhaltet viele Publikationen und Fotos aus der Historie unseres Stadteils, die ich in den vergangenen Jahren honorarfrei aus "dem Schatzkästchen" von Friedel-Wulf Kupfer erhielt.

Im Laufe der vergangenen Jahre ergab sich eine Zusammenarbeit mit einem ständig aktualisierten Informations- und Datenaustausch, der sich - für beide Seiten - als Glücksfall erwiesen hat.

Diese Webseite aus Anlass zur Verleihung des Landesverdienstordens soll an Dich Friedel-Wulf - ein "Danke" für die bisher gute Zusammenarbeit sein, die ich langfristig mit Dir für - "unser Feldkirchen"- fortsetzen möchte!

Es wäre schön, wenn alle "Feldkirchener" einmal Ihre Keller, Speicher, Fototoalben, Dias und Videos sichten würden um uns gemeinsam mit weiterem Material zur Publikation und "gegen das Vergessen" zu versorgen.

21. Dezember 2011 | Erich Walther